Das neue Abenteuer 2018/2019 - in 3 Monaten von Peking nach Borneo



...schaffe dir Erinnerungen, bevor du nur noch diese hast...

Über meine Blogs: Auch wenn es oftmals anstrengend ist, viel Zeit (Nächte) und Nerven (nur tröpfelndes   WiFi) kostet, so habe ich seit 2014 fleißig gebloggt

 Mit der Vietnam Tour begann es.
Dubai- Thailand-Vietnam-Laos-Kambodscha-Thailand  war mein erste Versuch.
 Dann kam meine  erste Indien Tour 2015  
 und letztes Jahr unvergessen 3 Monate Indien - Nepal 2017

Für diesen noch zu füllenden Blog werde ich die nicht direkt verlinkten Bilder  hier  ablegen.
Um nach hunderten Bildern (in Indien waren es zum Schluss allein über 15.000 offline und ca 1000 online Fotos !! ) etwas Ordnung zu halten, kommen aber bestimmt weitere links auf zusätzliche länderspezifische  Fotoalben dazu. Dank Google Fotos gibt es ja keine Begrenzung des Speicherraums bei Fotos bis 16Mpixel mehr, also bleibt nur die Bandbreite des W-LAN als begrenzender Faktor übrig.  :-)



Vor 10 Jahren habe ich das backpacking wieder entdeckt und seit dem geht es immer wieder nach Asien. Inzwischen werde ich das 9. mal durch Bangkok ziehen und  Laos steht das 3 mal auf der Tour.
Meine Favoriten: Für mich bleibt Myanmar das schönste Land  in SO Asien.
...immer wieder könnte ich auch die Bootstour  auf dem Tonle in Kambodscha nach  Batambang  machen oder durch die Dörfer der Hmong  in Nordvietnam  wandern.
Indien ist im Verhältnis zu Südost Asien eine völlig andere Welt, entweder man hasst es oder man wird süchtig. Für mich trifft eher das 2te zu...   ( der Extrakt meiner  Indien Fotos 2017 liegt in meinem Google Fotos account.

Euer Sonnenfreund

Auf meiner Tour bin ich  nur per vorname.nachname at gmail dot com erreichbar,
 Es tut immer gut feedback zu bekommen. (auch bloggen ist auch Arbeit)


Ein Jahr ist fast vorbei und eigentlich sagt mein Inneres ....warum nicht das 3te mal hintereinander nach Indien...
Für's Himalaja ist es aber, da die Pässe ab Ende November alle verschneit sind, schon zu spät. Außerdem gibt es mit Malaysia noch den letzte weißen Fleck auf meiner Asienkarte.
Also geht's diesmal richtig in die Tropen.

Der Flug ist seit 2 Wochen gebucht. Vom 13. Nov. - 14. Feb. - ist z. Zt. das einzige Fixe an der Tour.
Und gleich bei der Airline suche habe ich meinen originalen Plan schon erweitert.
China hat in Gegensatz zu vor 4 Jahren  den visafreien Transit Aufenhalt auf 144 Stunden + den Anreisetag erweitert.
Das ist fast eine Woche. Zudem ist der erlaubte Bereich um Peking auf die Provinz Tianjin am Meer bis Herbei an der inneren Mongolei erweitert worden .


So rast der neue High-speed Zug für ca 5,-- Eur vom Pekinger Südbahnhof nach Tianjin. Mit  bis zu 350km/h  wäre ich ich in nur 35 Min dort.
Aber ich weiss aus Erfahrung dass Peking - besonders die Hutongs zu  tagelangen Fahrradtouren  verführen können.
Ich werde es testen - hoffentlich erwischt mich  der beginnende chinesische Winter nicht all zu hart...

Von Peking bringt mich China Air weiter nach Bangkok um mich dort nach einen viertel Jahr wieder abzuholen.  In der Zwischenzeit will ich an der burmesischen Grenze nach Nord Thailand (Pai, Chiang Mai, Chiang Rai) - und über den Mekong weiter in den äußersten Norden von Laos.
Von Vieng Phou Kha will ich diesmal über die direkte Nordroute nach Long   und dann im Aka Land an der chin. Grenze  entlang bis hoch nach Phongsali.
Das wird auch das entlegenste Gebiet auf meiner Reise werden (~1500m hoch) und ist das am dünnsten besiedelte Gebiet Laos.
2013 - Dorf in der Nähe von OudomXai
Wenn der Nam Ou  noch genügend Wasser hat, soll's mit dem Boot (eine Straße gibt es dort immer noch nicht) nach Süden gehen bis die neuen Staudämme die Weiterfahrt unmöglich machen.
Nach paar Tagen im Karstgebirge um Vang Ving dann in den  Süden von Laos und hier den Zeitplan prüfen- heißt weiter den Mekong entlang nach Kambodscha oder zurück nach Thailand.
 ...von Südthailand nach West-Malaysia und mit dem Flieger nach Borneo. Durch das Sultanat Brunei  bis Sandakan ( dort beginnt schon die Inselwelt der Philippinen) oder bis hinunter nach Semporna


(Eventuell in den indonesischen Teil von Borneo - aber eher nicht ).  Rückflug aufs malaysischen Festland, quer durchs Land und hoch in die Teefelder der Cameron Berge. Vielleicht noch mal  1..2 Tage nach Singapur?!
Anfang Februar muss ich dann langsam  den Rückweg nach Bangkok  antreten.
In Peking habe ich dann noch mal einen Tag Zwischenstopp- Mitte Feb. können es aber dort schon gut -20C  kalt sein...
Mal sehen ob ich vor der Abreise irgendwo im Netz noch eine Blanko-Karte finde, in die ich die Wunschroute für die Blogleser vorzeichne...
Aber erst mal sind es noch 6 Wochen Zeit um einfach an der groben  Route  Guesthäusern und Buslinien  zu prüfen...

     eine eventuelle Urheberrechtsverletzung der obigen Bilder ist unbeabsichtigt , habe aber zZt noch nichts anderes

2. Oktober
Bin inzwischen wieder auf die phantastischen Karten von Hobomaps gestoßen. Was besseres gibts nicht um Nord-Thailand und Laos (auch mit dem Rad) zu erkunden und der Thai-Anbieter 12go.asia gibt mir einen Überblick wie überhaupt große Stecken von A->B zu bewältigen sind.
Ebenfalls bin ich bei easybook fündig geworden. Etwas schwer mit dem Transport tu' ich mich noch in China, zumal ich mit dem Temple von Putuo Zongcheng nur 250km nordöstlich von Peking ein neues Wunschziel entdeckt habe.
Ihr seht, bin schon in der heißen Phase.



 


Hier geht es zum Überblick  über alle Posts

Hier zum ersten Post ->Peking


Kommentare