23.-26.1.2019 Kuala Lumpur

Mi 23.1. Kuala Lumpur
Die 1300km nach Westen machen sich schon zeitlich beim Einbruch der Dunkelheit bemerkbar. Nehme gleich den Sentral-Ekspres Zug für die letzten 60km bis in die Innenstadt, zumal vom Hauptbahnhof  bis in den Stadtteil Brickfields, wo ein Hostelbett reserviert habe, Laufdistanz besteht...
Inzwischen ist aber auch in KL tiefste Nacht. Obwohl Googlemaps meint es wären nur  15 min  Fußmarsch bis ins POD, kann ich der vorgeschlagenen Route  nicht folgen. Sie führt über Hochstraßen und durch die umliegenden Zwanzig und Mehrgeschosser verliert GPS selbst die Orientierung , auf welcher der kreuz und quer verlaufenden Straßen, Auf oder -Abfahrten ich mich überhaupt befinde.  Muß von den Hochstraßen erstmal auf den Boden runter.
Habe mich inzwischen auf 30 Gehminuten vom POD entfernt. Vor einem Hotel lässt ein BMW Fahrer sein Fenster runter. Erkläre ihm mein Dilemma. Es wartet hier auf seinen Boss, der zum Geschäftsdinner im Hotel ist.
Nachdem er auf seinem Navi nachgeschaut  hat,  kurze Überlegung - Rucksack in den Kofferraum  und los geht's. Er sei früher auch oft als Backpacker gereist und kennt das Problem der letzte Meile. Weiß nicht, ob ich den Weg ohne ihn in der nächsten Stunde gefunden hätte.
So steige ich standesgemäß vor dem POD aus der Limousine  aus..
Der 10er Schlafsaal entspricht dem,  was auf booking.com  beschrieben wurde. Nicht umwerfend, aber dafür aber günstig.(war das zweit günstigst Angebot in der  zwei Millionenstadt) Hat sogar Aircon, frische Bettwäsche und ich bekomme ein sauberes Handtuch.

Viel besser am POD ist die Lage. Bin mittend in Little  India rausgekommen.



Auf meiner Straße , das sind nicht nur indische Restaurants, das ist Indien pur. Man ißt von Edelstshl-Tellern und matscht sich seinen Reis und Dahl mit den Fingern zusammen. Nach meinem Teller Dahl erforsche ich die nächste Umgebung.  Alle unterschiedlichsten Transportmittel von KL laufen hier zusammen.
Die Einschienenbahn hat nur 50m neben den POD seine Entstelle.
Genau hierher wollte ich.

..ist inzwischen schon wieder nach Mitternacht.

__________________

24.1.2019 KL

Bis jetzt hatte ich fast immer den Schlafsaal für mich allein. Das hier ist aber eines der wenigen Schnäppchen in KL und so waren heute früh wirklich alle 10 Betten belegt. Außerdem gibt's Frühstück und Kaffee gratis.
So komme ich mit einem Belgier ins schwätzen. Er ist mit dem Rad unterwegs, hat, nachdem er sich in Laos das Schlüsselbein gebrochen hatte ein halbes Jahr pausiert und sucht zur Zeit ein Schiff, mit dem er nach Borneo  kommt. Er hat sich in den Kopf gesetzt innerhalb Asiens nicht zu fliegen. Fähren gibt's ja keine, so muss er ein Container-Schiff finden.. 

Für mich ist die Einschienenbahn
die  beste Option Richtung Downtown zu kommen, aber eigentlich ist ganz KL Downtown.
Die Bahn hat noch den Vorteil, daß man von hier oben doch etwas die Übersicht hat..
Für 3 Ringgits=75 Cent sehe ich nach  sechs, sieben Stationen die beiden Petronas Tower mit ihrer so typischen Skybridge.

Sie sind das Wahrzeichen  der Stadt und waren igendwann sogar das höchste Gebäude der Welt.
Im heutigen Kuala Lumpur werden sie aber von vielen anderen ähnlichen hohen Gebäuden oft verdeckt. Selbst als ich aus der Bahn ausgestiegen bin sind die Türme wieder verschwunden. Straßenwegweiser zeigen mir aber den Weg.
Das "Four Seasen"  Hotel gleich daneben  mußte wohl aus Rücksicht auf  den Zwillingsturm paar Meter kleiner ausfallen. Laufe durch die Einkaufspassage, die unter dem Türmen liegt auf der anderen Seite.

Hier ist ein wirklich schöner Park mit viel Wasser, Spielplätzen und Springbrunnen angelegt (auch wenn die Wasserspiele  etwas  mickrig sind).
Finde immer wieder neue  Stellen, in denen sich die Türme im besten Licht zeigen. Passt eigentlich alles perfekt zusammen. Nach dem 50. Bild reicht es aber .
Und immer noch findet sich Baugrund in dem dicht an dicht  neue Wockenkratzer  gebaut werden. Habe in einer Häuserlücke das Spiegelbild des Fernsehturms entdeckt.

Er scheint auf einen kleinen Hügel zu stehen, also nichts wie hin. In den Straßen um mein Guesthouse wimmelt es nur so von Restaurants. Hier in Downtown  versorgen rollende Imbisse die vielen  Angestellten mit einer Mahlzeit .
So ein Aufstieg in der Mittagshitze  ist nicht ohne. Am Fernsehturm  ist ein Haltepunkt für den HopOn HopOff. Bus.
Warum soll ich mich weiter quälen. Es gibt 2 Schleifen für die HopOn HopOff  Busse. Die rote Stadtlinie hatte ich schon zu Fuß erlaufen. Das Ticket gilt aber auch für die Grüne Tour die Little India


, Chinatown 


aber auch die  großen Moscheen

und den Zoo mit der größten Freiflug Halle der Welt anfährt.

 Man hat wirklich ein Stück Regenwald mit einem feinen Netzt überdacht und die Besucher laufen scheinbar durch den Wald.

Hätte gestern abend Googlemaps gewußt, dass zwischen der Sentral-Station und meinen GH nur eine riesige 6 geschossige Mall liegt,  wäre ich in 5 Minuten  da gewesen.
Entdecke aber erst heute die Abkürzung....

KL ist soetwas von Multikulti, das macht einfach Spaß mit mittend drin zu sein.

_______


Fr. 25.1. Batu Cave
Das mit dem Vogelpark sah schon gut aus. Da mein HopOn/Off Ticket noch bis Mittag gültig ist,  werde ich heute noch mal dorthin zurück fahren. ... Auf der Karte ist das gar nicht so weit, da Lauf ich doch...
Nach einem halben km in einer Seitenstraße mehrere Hindutempel.


Geplant war nur ein kurzer Abstecher, daraus wird eine neue Tagestour. Viele Hindus kommen zum Morgengebet und da das eine individuelle Prozedur ist, haben die Prister voll zu tun. 
Gleich 3Tempel liegen hintereinander.  Morgen ist hier auch eine hinduistische Prozession... ich will doch eigentlich weiter. Das ganz große Ereignis habe ich sowieso um eine Woche verpasst. Das Thaipusam Fest. Habe bei andere Backpackern noch die Bilder davon gesehen. Neben dem Massen an Menschen ist das Fest besonders dafür bekannt, das sich Sadhus während der Prozession und in Trance Haken, Holzstäbe u.a. in und durch die Haut stechen. An dem Ereignis sollen über eine Million !Hindus teilgenommen  haben. Neben dem in zwei Wochen stattfindenden Neujahrsfest ist das das Highlight in KL. Und ich habe es einfach verpasst.
  Im Dritten Tempel komme ich mit einem  Hindu ins Gespräch.  Auch er hat noch Bilder vom Thaipusam auf dem Handy. Der Hauptort der Festlichkeit war Katu Cave, ein Heiliger Ort und leicht mit dem Zug zu erreichen...
Plan Wechsel. Will den Wallfahrtsort sehen. Laufe zurück zur Sentral- Station.  Nach paar Metern hält ein Auto neben mir ab. Der Mann von gerade. Er bringt mich bis zu Eingang der KTM komuter-Line , der Zuglinie  zur Cave.
.. 20km  mit dem Zug für 60cent. Buta ist gleichzeitig Endstation der Linie. 
Eine Karstwand  tut sich gleich hinter dem Bahnhof auf.



Eine Ansammlungen von Buden und Straßenhändlern. 



Saris oder nur Ballen bunter Stoffe, aller möglicher Kleinkram und indisches Essen in allen Varianten. Schon ebenerdig gibt es mehrere Tempel.
Eine riesige Shiva Figur steht neben den Treppen zur Höhle.
Selbst heute reist der Pilgerstrom nicht ab. Affen beidseitig der Treppe leben wie im Paradies. Soviel können sie gar nicht fressen, wie ihnen als Futter gespendet wird.
Dann die erste Höhle. Eine Wand aus Gestank schlägt mir entgegen. Noch ist der Müll und die Abfälle der letzten Woche nicht weggeräumt.


Der faule Geruch mischt sich noch immer mit dem menschlicher Excremente. Toiletten sind keine auszumachen (erst 200 Treppenstufen tiefer). Echte Hindus stört das aber nicht.
Wenn man halt kacken muss, dann dort wo man gerade ist...

Es wird gebetet, gesungen, gespendet. Einige haben sich den Kopf scheren lassen und danach mit gelber Farbe eingerieben.
Prister kümmern sich um die Massen. In der zweiten Höhle ist irgendwann mal die Decke eingestürzt.



Trotzdem ragen auch hier Felswände 100m gerade nach oben in den entstandenen Kamin. ....

Neben der Heiligen Höhle gibt es noch eine normale zu erwandernte aber nur mit Helm und Guide. Eine Schautafel zeigt 8 verschieden Fledermausarten, aber auch Schlangen und anderes Krabbelgetier.
Selbst als ich wieder die Treppen abgestiegen bin, brauche ich noch eine Stunde, bis ich alles gesehen habe.

Hab zwar ein Ticket bis KL Sentral, steige dann aber doch kurzentschlossen in der Nähe des Zoos aus. Die Zeit sollte noch reichen. Zuvor ein Helden Denkmal und davor eine Gruppe protestierenden Militärveteranen. Für was ? gegen was ? Jedenfalls ist auch die Lokalpresse da.
Nehme nur ein Ticket für den Vogelpark. Unter dem riesigen Netzt gibt's dann aber doch noch Käfige leider auch für die Nashornvögel.

I


Eine Gruppe Eulen wartet auf den Abend.

Doch dann müssen auch sie in den Käfig. Deren Wärter erklärt mir warum. Sie würden sonst nachts die anderen Vögel jagen, da es kaum andere Tiere im Park gibt. Verständlich.
Nach dem Vogelpark reicht es gerade noch für 15min National Moschee.
... mir brennen vom vielen laufen nach dem 2 Tag KL die Füße.
Morgen will ich aber doch aufbrechen. Nur weiß ich immer noch nicht wohin. Allein nach Singapor fahren von hier täglich über 150 Busse (5..8h) Vielleicht aber auch nur bis Malakka, oder doch schon Richtung Norden. Oder ich schau mir das kleine Hindufest morgen doch noch an.
____________
___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

 Hier zum nächsten post :-> Pangkor Island

Kommentare