Bangkok

Mo. 19.11.2018 Ankunft in Bangkok
Der  viel zu große Flughafen  von Peking hat mich heute morgen mit Frost verabschiedet.
Nach etwas mehr als 5 Stunden Flug und einer extra Runde über das Meer südlich von Bangkok (wohl wegen des abendlichen Gewitters)
endlich über 30Grad und fast 100% Luftfeuchtigkeit.
Habe am Hua Lamphong  Bahnhof  mein altes Guesthaus nicht wieder gefunden, aber im Loftel Hostel  nur 30m hinter der U-bahn station war der Schlafsaal fast leer und hat Aircon. Und sauberer ist's auch noch.
Ist zwar etwas laut, dafür hab ich aber Ohrstöpsel .

Mein Rasperry, der zu Hause nun seit fast 2 Jahren die Wetterdaten sammelt, schickt mir treu täglich eine Mail:

Temperatur 18.11.2018
min: -1.00*C,
max: 1.10*C, 
Durchschnitt : 0.35C,
Luftfeuchtigkeit: 91.23%, 
Luftdruck: 953.17 hPa

klingt ja nicht richtig freundlich😏
___________


Bangkok 20.11.2018
Hatte erst mal nur eine Nacht gebucht, dummerweise ist für heute alles voll. Also Checkout und den Rucksack in die Rumpel Ecke. Wo ich nächste Nacht schlafen werde, da darum kümmere ich mich erst heute Abend.
Will heute eigentlich nach Samut Prakan, die nächste Großstadt, zw. Bangkok und dem Meer. Die Leute vom Hostel meinen, vom Victoria Monument müsste ein Sammeltaxi dahin fahren. Also rein in die MRT (Subway) bis  Si Mon , und von dort weiter mit den MRT  (die Hochbahn oder auch Skytrain). In SiMon war von 9 Jahren meine erste Bekanntschaft mit Bangkok.


Schon damals war ich begeistert von dem hinduistischen Mariamman Tempel.
Ich glaube, ich habe ich habe jedesmal wenn ich auf Durchreise war, ihm einen Besuch abgestattet. Paar gespendete Räucherstäbchen für meinen Freund Ganesha, Vielleicht kann er doch die Dummheit der Welt doch begrenzen?
Am Victoria Monument brauche ich fast eine Stunde,
bis ich alles Miniataxis abgeklappert habe. Zum Schluss muss ich doch ca 15km mit den MRT bis zur deren derzeitigen Endhaltestelle und dann irgendwie weiter.
Und da das Navis dort meint, es sind nur noch 10km, das  laufe ich doch glatt.
Die Thai stapeln gern Hochstraßen übereinander. Dazu noch die Erweiterung der Hochbahn und ich der einzigste Fußgänge im Schnellstraßen Wirrwarr ohne echten Bürgersteig. Viel Industrie. Toshiba und andere lassen hier für die Welt produzieren. Die Stadt hat ja auch über 2 Millionen Einwohner .

Nach den ersten paar km das Erawan Karin, mit seinem über 40m hohen 3 köpfigen Elefanten.
Das private Museum will aber 400 baht Eintritt. In nahen Shopping Center hol ich mir dann eine SIM card. Ein Monat LTE bei unbegrenzten  Volume für 4 Eur.  Klingle damit gleich zu Hause Karin aus dem Bett....
Am Stadtrand von Samut Prakan mehrere Reihen neuer 30 geschossige Wohnsilos
und dazwischen bis zum Ufer des Chao Phraya ein Sumpfgebiet voller Natur.


 Nur durch Stege erreichbar überall Hütten auf Stelzen. Mangroven und Dschungel. 
Eine Geräuschkulisse wie im Urwald. Über 2m lange Varane machen Jagt auf Fische und vorwitzige Enten.

Eine Frau erzählt  mir, dass vor paar Jahren  auch Krokodile aus der nahen weltgrößten Farm ausgebüchst seien.
Bei manchen morschen Holzstegen weiß ich nicht,  ob ich gleich in den Modder darunter einbreche werde. Und natürlich Blut suchende  Moskitos. Irgendwann komme ich am Fluß an, an dem auch Ozean Schiffe und die Thai Navi ankert.
Auf dem Rückweg komme ich noch zur abschließenden Verbrennung  einer buddhistischen Totenfeier  vorbei....
... Im Hostel ist nun doch noch ein Bett im anderen Schlafsaal frei geblieben. Erspart mir ein erneutes suchen, zumal die erste Blase schon Ein-Euro-Größe hat.

_________________

Mi. 21.11. Samut Prakan
Da ich nun weiß, wie ich nach Samut Prakan komme, starte ich gleich früh einen erneuten Versuch. So bin ich schon zum morgendlichen Rush auf den dortigen Großmarkt.



Der Fischmarkt wird zum Teil direkt von dem Booten vom daneben liegenden Kai beliefert.


Ansonsten gibt es alles was irgendwie essbar ist.

Viele Zwischenhändler  ziehen schon mit ihren Tagesbedarf Richtung Bangkok. Als ich den Markt verlasse ist es trotzdem schon wieder Mittag. Erst mit dem Bus, dann ein Stück mit dem Sammeltaxi in die falsche Richtung. Als ein Schild auf die Krokodilfarm aufmerksam macht, biege ich ab.
Das Gelände beinhaltet gleichzeitig noch einen Zoo. Der Zoo eher eine traurige Angelegenheit. Paar kostümierte Schimpansen und ein angeketteter Tiger  für Erinnerungsfotos.


Elefanten, die auf ihre nächste Show warten müssen. Der Fluss mit "Großfischen aus dem Amazonas"  ist eher ein verschlammter Teich.
Auch viele Aufzuchtbecken für Krokodile desolat oder leer. Nur bei den ganz kleinen und Jung Krokodilen wuselt es.
Im Hauptbecken kann man für 50cent eine Angel mit einen Hühnergerippe über das Wasser halten.
Nennt sich Crocodile Jumping, und die Tiere sind so geschickt und unglaublich schnell, dass der Angler sein Huhn fast immer beim ersten Versuch verliert 😱.
... Wieder in Hua Lumpong mach ich mich noch mal in's angrenzende Chinatown auf. In jeder Straße tummelt sich ein anderes Gewerke. Es gibt nichts, was hier nicht gehandelt wird. Komme dieses Jahr in die Gassen der  Vulkanisierer.
Überall stinkt es nach heißem Gummi. Alt- und Neu Reifen stapeln sich auf dem Fußweg.
...Eigentlich hätte ich Appetit auf Indisch. Laut Navi sind es nur 30 min zu Fuß bis "Little India". Innerhalb einer Straße komme ich von China in Indien an. Es duftet nach indischen Curry. Sikh und Muslime auf den Straßen. Der Gurdwara Tempel ist das eigentliche Zentrum. Natürlich wie immer wird kostenlos Essen verteilt.
Zu den frittierten Teigröllchen gibt es leckere  heiße Tamarinden Soße.  Dazu süßer indischer Tee. Ich Versuche mal Peter per Skype zu erreichen und er ist wirklich online....Später ziehe ich mich noch eine halbe Stunde in  den Gebetssaal im oberen Stockwerk zurück und lausche, wie 10 Frauen und Männer im Chor aus dem heiligen Buch der Sikh vorlesen.
Schade, daß heute keine Musiker die Geschichte vorsingen....
Auf dem Heimweg durch Chinatown verwandeln sich die Straßen zu einer riesigen Küche.


Kaum ein Meter, auf dem nicht irgend etwas gebruzelt, gekocht oder frittiert wird. Noch eine halbe Ananas , dann ist für heute genug gegessen.
Meine Blasen an den Füßen wachsen schon langsamer. Dafür hab ich mir in einer Apotheke für das Knie thailändisches Voltaren geholt. Bin immerhin jeden Tag an die 10h zu Fuß unterwegs.
Morgen will ich Bangkok verlassen. Weiß aber noch nicht genau wohin. Jedenfalls nordwärts...

___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

Hier zum nächster Post ->Mae Sot

Kommentare