Chiang Mai

Mo. 26.11.2018  Nach Chiang Mai

Gut , dass ich gestern früh den Bus gebucht hatte, abends war er ausgebucht.
Mit mir im Bus paar Australier, die schon seit 4 Jahren in der Nähe von Chang Mai leben und für eine kirchliche Organisation als English Lehrer arbeiten. Von ihnen erfuhr ich auch, dass im Camp von MaeLa den Burmesen nicht mal erlaubt ist ihr interne Zone zu verlassen. Ein Gefängnis im Gefängnis....
Der Bus fährt doch über Tak und von dort nur noch 300km Autobahn. Aber es ist das bewaldeste Gebiet Thailands.
Genieße die Aussicht und surfe nebenbei etwas - fast ununterbrochen LTE Speed.

Kurz nach 16:00 am hiesigen Busterminal und mit einem Songtaew, (sind die Pickups mit 2 Holzbänken auf der Ladefläche) Richtung Altstadt. Hatte noch im Bus ein GH  gebucht und so muss ich den Rucksack nur 200m schleppen.
Noch liege ich in meinem GH auf dem Stockbett,
werde mich aber doch noch mal aufraffen um eine Kleinigkeit zu essen.

... und daraus ist ein 7km Lauf durch die Altstadt zum Nachtmarkt und zurück geworden.

















________________________

Di. 27.11.2018 Eine neue Kamera muss her.
Mir dem Handy zu fotografieren mag zwar Bilder produzieren, kann mich aber nicht mit dem Resultat anfreunden. Ich schleppen doch auch nicht meine beiden Objektive "For Nothing" mit mir rum. So werde ich heute alle Second Hand  Läden der Stadt  nach einem Ersatz abklappern. Die Hoffnung, erneut eine 50D zu bekommen muss ich begraben. Nach über 10Jahren verschwindet sie einfach. Aber eine optisch sehr gut erhaltene 60D für 260Eur, das liegt preislich wirklich im unteren Bereich der  bei eBay Kleinanzeigen angebotenen. Als es Abend wird, entscheide ich mich für diese und finde auch den Laden wieder. Muss mich jetzt nur noch vom alten Body verabschieden.😭.
Bei der Aktion heute habe ich auch gleich noch die Stadt kennen gelernt.
Chiang Mai ist der Touristen Magnet in Nordthailand. Die Altstadt ist ein 1,5 x 1,5km, größtenteils mit kleinen (Guest-) Häusern,


viel Grün  und





Tempeln bebautes Gebiet,  umrandet von einen Wassergraben und Resten der Stadtmauer. Der berühmte Nachtmarkt liegt östlich davon zwischen Märkten,

Shoppingcentern und Hoteltürmen. Er ist aber fast ausschließlich  auf Touristen fixiert. Um die Thai-Boxeing Arena tummelt sich ziemlich offensichtlich das Rötlichtmilieu.  Hier sollte man eventuell nicht unbedingt fotografieren.
Chiang Mai  hat auch ein kleines indisches Viertel

(leider war ich noch zu satt für eine Portion Dahl mit Reis) und Little Istanbul, mit einer Moschee und Dönerständen.
Vor der Nachmittagshitze flüchte ich in eine der großen Malls, zumal ich noch eine Speicherkarte für die neue Kamera brauche. Selbst hier in der Mall, wer nicht handelt ist selbst dran Schuld.
Morgen brauche ich aber ein Rad, sonst fängt mein Knie wieder an zu rebellieren. Werde mich jetzt noch etwas euch die neuen Kameramenüs klicken.
___________________

Mi. 29.11.2018 mit dem Rad durch Chiang Mai
Die anderen schlafen noch, als ich mich los mache.  Mit dem Rad könnte man die Altstadt in gut 2h ganz durchkämmen, wenn man nicht wie ich immer wieder stoppen würde. Ziemlich im Zentrum des Carée beginnt in einer Schule der Morgenappell. Die  Knirpse singen,
unterstützt durch die Schulkapelle die Nationalhymne während die thailändische Flagge gehisst wird.
Gleich neben der Schule liegt das Chedi Luang, der größte und vielleicht auch  schönste Tempel der Stadt.


Die Mönche zeliebrieren noch ihr Morgengebet,
bevor die ersten Busse die Touris ausschütten. Ab dann wird auch Eintritt verlangt. Hinter dem Tempel steht die historischer Chedi, ein Ziegelbau aus der Zeit der Lanna Könige. Dazwischen ältere (meist aus Teak-Holz) oder neuere Stein-Tempelchen. 
In den "Kanonenkugel Bäumen" hängen noch die 15cm runden, verholzten Früchte aber die exotischen neuen Blüten
bereiten schon die nächste Generation Kugeln vor.
Mich zieht es westwärts Richtung des die Stadt umgebenen Waldes. Der Verkehr ist aber schon deftig, zumal bei meinen Drahtesel das Vorderrad hin und her eiert. Endlich am Stadtrand lass ich es dann doch sein, die nun beginnenden Berge hoch zu fahren. Der Campus der Uni mit seinen Parks ist heute eher meine Klasse. Nach einem Nickerchen auf einer Bank fühl ich mich wieder fit und lasse mich bis  gegen fünf eigentlich ziellos durch die Straßen treiben.





Irgendwo stehen  lebensgroße erzgebirgische Nussknacker.
Wie die hierher gefunden haben ?
Im GH nutze ich das Angebot  morgen früh für einen Eur zum Bus nach Pai gebracht zu werden. Weiter in die Berge, dass ist das Hauptziel vieler Backpacker. Bis Pai, das sollen 170km Kurve an Kurve werden. Mal schauen.
Gestern waren alle Betten im Schlafsaal belegt, Heute bin ich allein. Nach spätestens 2 Tagen sind die meisten Tempel -müde und verlassen Chiang Mai wieder....

___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

Hier zum nächster Post ->Pai

Kommentare