19. Dez. Luang Prabang

 Mi 19.Dez.    Luang Prabang
Es ist auch für die  kurzzeitige WG   nicht zum Lachen wenn du in einem Schlafsaal liegst und einen Hustentot nach dem anderen stirbst.....So bin ich kurz nach zwei aufgestanden, hab mir einen Tee  nach den anderen gekocht und bin durch das nächtliche Guesthouse getiegert.  Wollte  sowieso vor Sonnenaufgang in der Stadt sein um die morgendliche  Almosen Prozession mit zu erleben.
Die Mönche ziehen wirklich noch im Dunkeln durch die Straßen.
Luang Prabang ist auch für viele internationale ( Japaner, Koreaner und auch Chinesische ) Buddhisten eine Art Pilgerort geworden um ihre Gaben an die Mönche zu spenden . Anders als in anderen Orten geben die Gläubigen hier hauptsächlich Reisklümpchen in die  Almosenschalen.

Bei den Massen der Spender sind die Schalen bald voll und die Mönche leeren diese in am Weg stehende Körbe aus. (Später werden daraus Reiskuchen gebacken oder der Reis wird an der Sonne wieder getrocknet).
Jeden Morgen sind tausende Mönche unterwegs und an den Straßen stehen Plastikhocker neben Plastikhocker auf denen die Gebenden sitzen und auf die nächste Gruppe Mönche wartet. Und jeder will ein Foto von seiner "Guten Tat" mit nach Hause nehmen. Ist schon irgendwie skuriel,  wie zwischen Gebenden und Mönchen ein Heer  von Fotografen umherspringt, manche gleich mit eigenen Beleuchter ( es ist ja noch dunkel) und  Träger fürs Stativ.  Die Minibusse warten solange, bis der letzte Mönch wieder in seiner Monastry verschwunden ist und bringen die Massen danach wieder in ihre Hotels und ihre Betten.
Gleich nach der Prozession werden paar Straßen zum bäuerlichen Morgenmarkt umgewandelt  und einige unermüdliche versuchen gleich noch Touristen Schick-Schnack zu verhökern.

Ich suche die erste Apotheke die öffnet und decke mich mit Bromhexal ein... Das Wetter ist ja alles andere als einladend , kühl und neblig. So wird meine Stadtrunde nicht all zu groß und auch ich zieh mich ins GH zum Frühstück zurück....

... Komme endlich dazu das lange überfällige Backup der Fotos zu machen. Außerdem braucht mein Kreislauf nach der kurzen Nacht Kaffee um wieder anzuspringen...
Noch ein zusätzliches T-Shirt  unter gezogen und zurück zum alten Königspalast.  Ist eigentlich nicht viel zu sehen.
Sein alter Fuhrpark mit überfetten US Karossen mit Haifisch Spoilern  aus den 50er Jahren  und einen Citroen mit zerrissenen Sitzen und platten Reifen.  (deswegen ist wohl auch fotografieren  verboten).  Dazu WELCHER Chauffeur  welche Orden bekommen hat.
  Mit einmal gewinnt die Sonne und der Nebel verschwindet.
Sofort steigt die Temperatur und meine Laune.
So sieht die Stadt doch viel besser aus.
Schreibe paar Ansichtskarten (wer hat schon jemals  Post aus Laos bekommen) kund bringe sie dann auch gleich noch zum Postamt.



Am Nachmittag laufe ich zum Busbahnhof und kaufe  mir für morgen früh ein Ticket nach Vang  Vieng. Ein Frisör  am Weg macht mich gleich noch etwas schöner..
Kann Luang Prabang ohne ein weinendes Auge verlassen. Hübsch aber nicht interessant.
Liege um sieben schon im Bett. Hoffentlich klappt's heute mit dem Schlaf.

Unser Schlafsaal sieht aus wie eine Junggesellen Bude nach einer Party. An Aufräumen denk niemand und so liegen die Unterhosen neben den Bananenstauden und den leeren Bierflaschen. Es gibt aber viel zu lachen....


___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

Hier zum nächsten Post ->Vang-Vieng

Kommentare