17.Dez. Muang Ngoi

Mo  17.12. Muang Ngoi

Der Blog hat doch bis Mitternacht gebraucht.
Gegen sieben  ist es hell genug
um entlang des Ngoi Flusses  die Karstlandschaften dahinter  zu erwandern.
Als schnelles Frühstück: 10 kleine Bananen.
Man kann sich hier nicht richtig verlaufen. Es gibt nur eine Straße, die drei weitere Dörfer mit Muang Ngoi verbindet. Dann ist schon wieder Schluss. .
Die Reisfelder sind längst abgeerntet. Büffel und Kühe grasen irgendwo in dem schmalen Streifen zwischen Duschgel und der Straße. Ein Eingang zu einer Höhle, aus der ein Bach plätschert.
Ab und zu muss ich durch den Fluss waten. Wie grüne Zuckerthüte steigen die Berge überall hervor..
Das erste Dorf ist nach 2h erreicht.  Die Khmu, die hier leben hatten gestern ein großes Fest.. Heute bestimmt aber wieder der  Alltag das Dorfleben. Vor vielen Hütten stehen Webstühle .
Mit den eingewebten  Gelb-, Rot-,  Braun-  und  Goldfäden entstehen die tollen Muster  für die Röcke der Frauen.
Ein 70jähriger Koreaner hat sich in dem Dorf für paar Wochen als homestay eingemietet. Er spricht kaum Englisch, hat aber sein Reich überall mit gefalteten Papierkranichen geschmückt. Da ich meine Wasserflasche vergessen habe, gibt's paar Gläser Tee, bevor ich weiter ziehe.. jetzt kommt auch endlich mal die Sonne zum Vorschein...

Die Schulen hier in Laos sind eine traurige Angelegenheit.


Völlig herunter gekommene Klassenräume. Zwischen den Kindern laufen die Hühner durch die Verschläge. Wie will sich Laos sich mit so einer Jugend gegen einen weiteren Ausverkauf durch die Nachbarländer wehren.

Wandere weiter durch die Landschaft.


Auch das nächste Dorf
hat noch keinen Stromanschluss. So führen Klingeldrähte von kleinen Propeller -Generatoren im Dorfbach zu einer Autobatterie.
Jeder hat auf Bambusstangen seine eigene "Hochspannungsleitung"  über die Reisfelder gezogen.....



In die Schule in Muang Ngoi kommen auch Kinder aus weiter in den Bergen liegenden Dörfern. Bei uns würde man sagen, sie wohnen in einem Internat,   weiß aber nicht ob man die 8 Betten Unterkünfte für fast 100 Schüler hier so nennen kann?



Daneben die "Küche" für die Selbstversorger Kinder.

Morgen früh geht's mit dem Boot die letzten 20km bis Nong Khiao und wenn es klappt gleich mit dem Bus weiter bis Luang Prabang.

Im Moment  skyped mich Karin an. Sie sitzt mit ihren Schwestern beim Jägertee in den Bergen auf einer Hütten und lässt's sich gut gehen... Ist zu Hause nicht gerade erst Mittag?😜

___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

 Hier zum nächster Post -> Luang Prabang

Kommentare