8. - 10. Jan. Phnom Penh

Di. 8.Jan   Phnom Penh
Auch wenn ich meinen Bus nicht erreicht habe (der Pickup kam zu spät) , war es kein Problem mit dem Ticket einfach in den nächsten Bus einzusteigen. Jede Busgesellschaft hat  täglich mehrere Fahrten nach PP  auf der Liste. Blöd war da schon eher, dass erst die Klimaanlage ausfiel (natürlich hat ein großer Reisebus keine Fenster zum öffnen). So stieg die Innentemperatur  bestimmt über 40 Grad. Nach der halben Strecke  brach noch der Auspuff vor dem Schalldämpfer. Wir klangenn  danach wie eine Panzer. Nur gut, dass die Abgase nicht in den Bus kamen.
Versuche zu schlafen, war aber bei der Hitze und den geknatter nicht möglich.
Das Land wird flacher und flacher.. Die AH1 läuft auf einem Deich um auch während des Monsuns befahrbar zu bleiben.. Auch keine grünen Reisfelder mehr, wie gestern..

Der Bus hält 5km vor dem Zentrum. Will irgendwo in der Nähe des Königpalastes ein GH finden. Heißt für mich eine gute Stunde Fußmarsch. Bin dann aber froh, als am Rand meiner Wuschgegend endlich das erste GH auftaucht und ich schlage zu....

Es sind nun noch 300 Meter bis zum Zusammenfluß vom Tonle Sap und dem Mekong. Der Fluß hat hier eine Breite von über 2km erreicht.
Später wird sich der Mekong in 7 Arme teilen um dann in sein Delta ergießen. 
Es wimmelt vom Schiffen aller Art.
Fähren pendeln zwischen den beiden Ufern. Die Uferpromenade  ist die Flaniermeile des Landes. 
Phnom Penh lässt von den Chinesen eine echte Skyline bauen, wenn auch viele der Hochhäuser noch nicht  ganz fertig sind.  Komme heute paar Minuten  spät zum Sonnenuntergang am Königspalast an.


Das lässt sich morgen Abend wiederholen.  Am Mekong ein kleiner Schrein und der  Ort, den viele für ein Gebet nutzen.
Händler versorgen die Gläubigen mit frischen Lotusblumen und anderen Opfergaben. Käfige kleiner Vögel warten um als gute Tat wieder frei gelassen zu werden.
Jedenfalls besser als wie sonst gleich auf dem Grill zu  landen. Ein Heer von Kartenlesen und anderen Wahrsagern sagt die Zukunft voraus.
Weiter südlicher ein Freizeitpark
und Restaurants aller  Klassen.  Eat as you can.. Kann trotz meines Hungers gerade noch mal widerstehen.
Streife durch die Gassen.

Hier pulsiert das Leben von PP. 
Überall Straßenküchen und Verkaufsstände. Ein, zwei Straßen voller Bars. Bar Animiermädchen versuchen Gäste in die Bars zu locken und eventuell noch mehr anzubieten.
Es  gibt erschreckend viele Pärchen: alter Ausländer -junge Kambodschanerin.
.. Mein GH  hat eine richtige heiße Dusche. Trotz der Außentemperaturen ist das nach solch einem Tag sehr angenehm.

Meine Raspberry-Wetterstation zu Hause sendet mir ja täglich kurz nach Mitternacht  alle möglichen  Daten per Email. Gestriges Minimum :-6.8 Grad. Ihr habt ja richtigen Winter.

____________
 
Mi.  10.1.2019   Royal railway

Eigentlich wollte ich zum Sonnenaufgang am Mekong sein. Aber irgendwie hatte der Blog letzte Nacht zu lange gedauert. Halb acht ist zu spät für Sonnenaufgang...
Also mach ich, was ich meist mache. Laufe los und lass mich überraschen.





GPS meint bald, dass ich am Hauptbahnhof von PP wäre. Ein unscheinbares Gebäude. Als ich es betrete ist es wirklich die "Royal railway station".

Kein einziger Fahrgast aber ein Fahrkartenschalter und ein Self-Check In counter für den Flughafen.
Der Zug zum Flughafen ist der einzige der überhaupt fährt. Nur niemand nimmt für die 5km den Zug.
Kambodscha hat noch eine zweite Eisenbahntrasse. Nach Sihanoukville. Der Zug dahin steht  auf einem abgesperrten Gleis.


Ein eigenartiger Zug.
Als ich den Bahnsteig betreten will, werde ich zurück gehalten.
Der Aufpasser zeigt mir eine Linie bis zu der ich darf. Wieso ?? Haltet euch  fest.
Das ist der Zug des Königs von Kambodscha. Wenn seine Majestät in seine Resistenz  nach Sihanoukville an der Küste will,  könnte er seinen Zug nehmen. Nur zu diesem Zweck wird  die Strecke aufrecht erhalten. Ich lasse nicht locker und darf auf den königlichen Bahnsteig  und 10 min später bin ich sogar kurz im Abteil .
Dem Aufpasser ist nicht ganz wohl aber was will er schon gegen meinen Tatendrang machen....Ob der König überhaupt sich jemals der Strapaze der Zugreise antut ist eher fraglich. Er ist eher ein Schöngeist, hat in Prag Ballett und in Nordkorea Filmkunst studiert und wenn kein Wunder passiert wird der unverheiratete 66 jährige Kambodscha auch keinen Thronerben mehr bescheren...

Der Hauptbahnhof von PP erhält z Zt aber erstmal neue Bodenfliesen. Ist doch was...
Am Rand des Bahnhofes steht noch eine alte Dampflok

und das Eisenbahnministerium ist auch nur 50m weiter...
Ich nehme nehme das Gleisbett. Rechts und Links im Müll und Unrat leben die ärmsten der Stadt. Die Tore des Lokschuppen sind gleich Rückwand der Behausung der Kleinfamilie..



Sehe wie Drogendealer kleine Tütchen verkaufen, werde von ihnen aber nicht als Gefahr eingestuft. Hierher verirrt sich außer denen die hier leben,  paar Süchtigen und mir sowieso niemand.
Paar alte verschweißte Lockschuppen in denen ich durch die Ritzen noch weitere Dampfloks ausmachen kann..
Dann kommt der "Flughafen-Express"  Zwei Bahnbeamte passen auf, dass auch alle rechtzeitig von den Gleisen kommen.
Der Zug macht wirklich eine Leerfahrt.

Es geht auf Eins zu und in meiner Schleife komme ich erstmal wieder am GH vorbei. Zeit für eine kalte Dusche. Nachmittag dann das Kontrastprogramm. Ich laufe hinter dem Königspalast in das neue PP.



Wenn man die Hintergründe mal  außen vor lässt die China mit seiner Bautätigkeit bezweckt, das neue  PP hat was . Nicht irgendwelche hässliche Betonbauten, sondern eine interessante hypermoderne Architektur.
Komme am "Naga-World" vorbei.

Am Eingang der hauseigene Rolls Royce.  Pagen begleiten Gäste ( nach Sicherheitscheck) in den Eingangsbereich. Hier haben die Chinesen ein Las  Vegas. erschaffen.  Im Eingangsbereich darf ich noch Fotografieren. Im Glücksspielbereich natürlich nicht mehr. An  zig Tischen legt die Bank die  Karten. Die meisten haben Chips, aber man kann auch gleich sein Bündel Dollars mit an den Tisch bringen. Mindesteinsatz  200$ , max Einsatz pro Spiel 20.000$ . Da wird einem low budget Traveller wie mir schwindelig . Eine Chinesin lässt ihr Geldbündel durch die Zählmaschine rasseln . Die Anzeige bleibt bei 5.000$  stehen.  Sie setzt und verliert.
Ich muss hier raus.

.....


Zuckerrohr
Riesen Kalalaken

Tarantel, das Stück für 50Cent




Nach dem Sonnenuntergang eine Nudelsuppe und zurück ins GH.

Die beiden Spatzen meiner GH Mutter

Will heute etwas vorschlafen. Morgen Nachmittag  erst gut 2h Flug nach Kuala Lumpur. Da der Anschlussflug 11h später geht, versuche ich auf dem Flughafen eine Schlafecke zu finden. Früh noch mal 3h  nach Ost-Borneo. Das Bett im Dormit des Hsiang Garden in Sandakan ist schon gebucht . 3Eur  + 1Eur fürs Frühstück.... Ich hätte keinen Spaß am Reisen, wenn ich 5000$ ausgeben müsste


___________________________________

Hier geht es zum Überblick   aller Posts

Hier zum Anfang des Blogs

Hier zum nächsten post:->nach Borneo

Kommentare