Nach Borneo

Do. 10.Jan.   nach Borneo
Das wird schon ein deftiger Reisetag. Vorher brauche ich noch paar neue Sandalen. Die alten sind inzwischen völlig im A......
Es gibt so viele TukTuks in PP, dass das verhandeln über den Preis leicht fällt. Angefangen bei 10$ einigen wir uns dann bei 4$. In dem dichten Verkehr braucht es dann aber doch fast eine 3/4 h bis zum Airport.
Der Flughafen von PP ist sehr übersichtlich.Eine Halle mit paar CheckIn-Schalter und das war's schon. Pünktlich 16:15 geht der Flieger. Der Steward, ein junger Typ gibt eine Gesangseinlage und bekommt lachend von allen Beifall.
Zu tun gibt's für die Cabin-Crew nicht all zu viel. Essen gibt's bei AirAsia nur, wenn man vorbestellt/bezahlt hat.  Ist bei der kurzen Flugzeit auch nicht richtig notwendig. Kurz hinter PP nur noch Wolken und über Malaysia fliegt die Maschine Slalom um paar Gewitterwolken.
KLIA2, das neue Terminal von Kuala Lumpur ist auf Massenabfertigung ausgerichtet. Den VisaStempel gibt's  ohne irgendwelche Formulare auszufüllen.Alles sehr locker. Überall kleine Imbissstände  und Supermärkte. Und äußerst moderate Flughafen Preise. Für 8 gefüllte Mini Kuchen nicht mal ein Dollar. Gegen 22:00 suche ich mir eine ruhige Ecke und packe mich auf den harten Boden, den Rucksack als Kissen.
Nach Mitternacht wird es etwas ruhiger und ich schlafe wirklich für 2h ein..... Self Check In und Punkt vier öffnet das Inlandsterminal. Die Wege bis zum Gate sind aber beträchtlich, Trotz Rollbänder laufe ich 20 min.
Skype noch mal mit zu Hause. Dort schneit es. Hier waren es  bei der Ankunft 27Grad
...die Maschine startet noch im dunkeln,


dann ein Sonnenaufgang wie man ihn nur über den Wolken sieht.


  

Wenn die Wolken eine Lücke lassen, sehe ich die Küstenlinie von Borneo. Vor Brunei brennen riesige Erdgas Fackeln.. Dann biegt die Maschine nach Süden ab,
so dass die Passagiere auf der anderen Seite den über 4000m hohen Kinabalu zu sehen bekommen. 20Minuten später rollen wir in Sandakan aus und es gibt (trotz Malaysia) ein neues Einreisevisa...

Zum Anfang des Blogs
Zum nächsten post -》 Sandakan

Kommentare