9. Feb. Nach Bangkok

9.-10.2.2019. Nach Bangkok

Eigentlich hätte ich diesen Tag auf Phi Phi nicht mehr gebraucht, aber auf einer Insel ist man auf Schiffe angewiesen. So  hänge ich noch etwas am Pool rum.
Hab ja immer noch ungehörte Hörbücher auf dem Handy.
Obwohl ich mir eine kleine Tube Sonnencreme gekauft habe, brennt die Haut nach 2Tagen doch schon etwas. Andere, die zur Party und Schnellbräunen hierher gekommen sind, sind nach den ersten Tag schon krebsrot.
Ab Mittag kommen die Fähren.
Auf die abfahrenden Fähren werden so viele Passagiere an Board genommen, wie am Pier stehen. Frage lieber nicht nach einer Schwimmweste.
Der Weg nach Phuket geht entlang der zweiten unbewohnten Insel von PhiPhi. Hier gibt es nur Klippen und Steilküste.
Direkt an der Wasserkante sollen die Eingänge für paar "Ebbe" Höhlen sein. Dann geht es hinauf aufs Meer. Da es heute aber klar ist, ist Phuket schon als weit entfernter Streifen am Horizont auszumachen.  Die Fische,  die auf der Herfahrt aus dem Wasser gesprungen waren, sind wirklich Fliegende Fische.100m mit einem Sprung scheinen kein Problem zu sein. Wir fahren an paar kleinen Felsen vorbei
und ich behaupte mal, die Formation kurz vor Phuket dürfte sogar der James Bond Felsen gewesen sein. (nicht die Felsen auf dem Foto). Um Phuket wird das bisher wirklich saubere Meer sichtbar schmutziger.

Am Hafen dann die Taxi Mafia. Wollen für meine Fahrt zum Busterminal zwei 150 bis 500 Bath haben.Also erstmal Rucksack geschultert und laufen. Ohne daß ich gewunken habe hält nach einem Km ein Auto an und bringt mich zum Busstand der Stadtbusse - umsonst.
Von dort fährt ein eher Lieferwagen für 15 Bath zum Busstand der Fernbusse. Inzwischen ist es kurz vor 19:00 und die Fahrgäste für die für heute letzten 3 Busse nach Bangkok steigen schon ein. Alle 3Busse sind ausgebucht.Hoffe bis 5min vor der Abfahrt, das irgend jemand nicht erscheint. Nichts da, alle kommen.....
Gebe niemals auf.....Rede direkt mit dem Fahrern - so gut es halt geht. Hinter dem Cockpit haben sie eine kleine Box mit zwei Sitzen. Ich drücke ihnen mein Fahrgeld in die Hand und bin drin.Ist nicht so komfortabel wie es die Fahrgäste über mir haben,  dafür kann ich mich in der Nacht auf den Metallboden legen und so sogar ausgesteckt etwas schlafen. Bekomme sogar eine Decke zum unterlegen....Ob nun oben im Sessel oder hier unten direkt über der Straße, die 13h sind eine Tortur.
Von den drei Bussen kommen in Bangkok nur zwei an, ich bin jedenfalls um acht mein zehntes mal in der Stadt.
Mo Chit das Busterminal ist bei der Ankunft ziemlich unübersichtlich und von Hochstraßen eingezingelt. Obwohl von Taxistand bis zum Zug-Bahnhof  alles innerhalb eines Km liegt, irre ich ziemlich dumm durch die Anlage bis ich endlich den Busplatz der Stadtbusse gefunden habe.
Für Nachahmer, ihr müßt den 49er nehmen, wenn ihr nach Hua Lamphong, (für mich das Zentrum von Bangkok um den Hauptbahnhof und Chinatown) wollt. Der Stadtbus  braucht zwar in der morgendlichen Rushhour zwei Stunden. Seht es aber als schöne Stadtrundfahrt für 50cent  mit AirCon...
Ich beziehe wieder ein Dorm-Bett im Lofftel.
PS: Sie brauchen schnell einen Frisörtetmin. Direkt am Gleis 1 am Hauptbahnhof wartet unser fünfköpfiges Serviceteam auf sie...


zum nächsten Post : Bangkok

Kommentare